Vermessungen aus der Luft

Vermessungen per Luftbild sind vor allem für waldbauliche Zwecke sehr praktikabel. So kann wie in diesem Beispiel eine Fläche in seinen Eigenschaften genau vermessen werden, siehe nachfolgende Bilder.


Bei einer Vermessung via Luftbild muss zuerst einmal eine Übersicht über die gesamte Fläche gemacht werden. Dazu wird diese mit dem Multikopter aus einer seitlichen Vogelperspektive observiert. Sobald alle Parameter bekannt sind, kann mit den Aufnahmen der vermessungstauglichen Luftbilder begonnen werden.

Nachdem die Luftbilder aufgenommen wurden, hat man viele einzelne Bilder, welche noch zusammengerechnet werden müssen. in diesem Fall waren es rund 30 Luftbilder. (Bei der Aufnahme handelt es sich um eine wilde Collage einer Auswahl aller Luftbilder.

Die Einzelbilder werden anschliessend zu einem Gesamtbild verarbeitet. Da die Perspektive bei höheren Objekten (z.B Häuser oder Bäume) je nach Standort des Multikopters ändert, kann das zusammenrechnen je nach dem einige Verschwommene Zonen im Gesamtbild hervorrufen. Je nach dem wie sich diese Eigenschaft auf die Vermessung auswirkt müssen die Bilder neu gerechnet werden. In diesem Fall ist das Resultat für eine zweckmässige Vermessung jedoch genügend.

Das Luftbild wird anschliessend anhand bestehender Orthofotos georeferenziert. Dies geschieht in diesem Fall anhand fixen Elementen wie die Strasse oder Einzelbäume. Da bei diesem Projekt eine Genauigkeit von ca. 1m genügend war, konnte die Georeferenzierung so erfolgen. Eine genauere Möglichkeit des referenzieren ist das Markieren von vorgängig eingemessenen Fixpunkten am Boden. (diese müssen auf dem Bild noch klar erkennbar sein)

Die Georeferenzierung, sowie das Luftbild selbst wird mit einer Karte, welche über das Luftbild gelegt wird, kontrolliert. Es kann vorkommen, dass ein Luftbild etwas verzerrt ist. Spätestens bei dieser Kontrolle wird dies, wenn es denn der Fall ist, ersichtlich. Eine Vermessung des Bildes darf frühestens nach dieser Prüfung stattfinden! 

Ein solches Luftbild kann, nachdem es zusammengesetzt und georeferenziert wurde in einem GIS Programm verwendet werden. In diesem Fall wurde ein Flächenlayer auf die gewünschte Fläche gelegt. Dieser konnte anschliessend analysiert werden.

 

Der Layer kann nun nach allen nötigen Prüfungen vom Luftbild gelöst werden und falls gewünscht als Planungsgrundlage auf einer Karte angezeigt werden.